Orchesterkooperation mit dem MSG

Bereits seit Mitte der 80-er Jahre fanden sich vor allem die Schüler der Streichinstrumente zu regelmäßigen wöchentlichen Orchesterproben zusammen; ergänzt wurde dieses Ensemble durch Bläser und Pauken, wie es das jeweilige Programm erforderte. Die Auftritte waren bei den jährlich wiederkehrenden Konzerten der Musikschule immer ein besonderer Höhepunkt, insbesondere das Weihnachtskonzert wurde meist durch Probe-Freizeiten in den Herbstferien intensiv vorbereitet. Seit 2003 wird die Orchesterarbeit in Lauda in Kooperation mit dem Martin-Schleyer-Gymnasium. Eine einwöchige Konzertreise nach Zypern im Jahr 2006 war der absolute Höhepunkt in der Geschichte dieses Klangkörpers, der zeitweise mehr als 40 Mitwirkende umfasste. Im Jahr 2012 gab es dahingehend einen großen Einbruch. Die Abiturienten aus zwei Jahrgängen gingen gleichzeitig von der Schule und fehlten nun auch im Orchester. Damit gingen viele Auftrittsmöglicheiten verloren. Das Orchester zeigte sich seitdem vorallem noch bei Veranstaltungen des Martin-Schleyer-Gymnasiums in der Öffentlichkeit.
Die lange Zeit der Corona-Pandemie hat die Orchesterarbeit erneut zum Erliegen gebracht, so dass Proben und Konzerte komplett ausfallen mussten. Inzwischen befindet sich das Orchester wieder im Aufbau. Alle Interessierten können sich jederzeit anmelden und an der Probenarbeit teilhaben.

25. März 2022

Ensemble

Schule für Musik und Tanz im Mittleren Taubertal e.V.
  Stefanie Helmer / Manja Huber
  Becksteiner Strasse 45