Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung führt die Kinder bereits in sehr frühem Alter an die Ausdrucksformen musikalischer Sprache heran. Die elementaren musikalischen Bausteine wie Rhythmus, Metrum, Tempo und Dynamik werden in der Gruppe spielerisch kennengelernt und finden ihren Ausdruck in Fantasie und Stimmgeschichten. Singen und Bewegen stehen im Vordergrund, aber auch das Kennenlernen von Orchesterinstrumenten und das eigene Spiel auf Orff-Instrumenten finden Eingang in die Unterrichtsstunden.

Bei einer Gruppenstärke von 5-6 Kindern erhalten die Kinder 45 Minuten Unterricht, bei 7-12 Kindern beträgt die Unterrichtszeit 60 Minuten. Der Kurs erstreckt sich über zwei Jahre mit je einer Unterrichtseinheit wöchentlich. Die Schulferien sind unterrichtsfrei. Die Eltern sind in den Musikstunden in der Regel nicht dabei, nach Bedarf und Wunsch ist die Teilnahme selbstverständlich möglich. Es finden regelmäßig Aufführungen statt, zu denen die Eltern herzlich eingeladen sind.

Als Unterrichtsmaterial benötigen die Kinder im Laufe dieser zwei Jahre insgesamt drei Arbeitshefte mit den Titeln „Hallo Musikkater“, „Hallo Tripptrappmaus“ und „Hallo kluger Mond und schlaue Feder“. Diese Hefte werden von der Lehrkraft besorgt und der aktuelle Preis mit der monatlichen Unterrichtsgebühr abgebucht (insgesamt zweimal im ersten Jahr und einmal im zweiten Jahr).

Die musikalischen Schreibaufgaben werden während der Musikstunde zusammen und unter Anleitung der Lehrkraft durchgeführt. Seiten, die von der Lehrkraft mit einem Häuschen versehen werden, sind als Hausaufgabe gedacht. Die Kinder können ihre eigenen Hefte je nach Lust gestalten und verzieren. So werden die Musikkaterhefte zu ganz individuellen und einzigartigen Musikheften.
Was Ihr Kind braucht:

1. Eine Tasche für das Musikkaterheft im DIN-A4-Format.
  2. Ein Mäppchen mit Holzbuntstiften, einen Radiergummi und einen Spitzer.
  3. Bequeme Schuhe (zum Tanzen und Laufen) wie z.B. Gymnastikschläppchen oder rutschfeste Socken.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude und Spaß mit der Musik und beim Kennenlernen ihrer eigenen musikalischen Kreativität und Fantasie.

Schule für Musik und Tanz im Mittleren Taubertal e.V.
  Stefanie Helmer / Manja Huber
  Becksteiner Strasse 45