Ensemble

Es ist uns immer sehr wichtig, möglichst viele Schüler für die Mitwirkungin einem unserer Ensembles zu gewinnen. Folgende Ensembles werden für unsere Schüler kostenlos angeboten und wirken sich zusätzlich ermäßigend auf die Gebühr des Einzelunterrichtes aus.

Ensemble

Probenort

Termin

Alter ab ca.

Leitung

Gitarrenorchester

 

 

10 Jahre

J. Kaiser

Junior-Blasorchester

Lauda, Gymnasium, Zi. 509

Do. 15:30-16:30

11 Jahre

K. Wangorsch

Streicher-Vororchester

Lauda, Gymnasium, Zi. 509

Mo. 14:50 -15:45

8 Jahre

M.Huber

Großes Orchester
(MSG Schulorchester)

Lauda, Gymnasium, Zi. 509

Mo. 13:30-14:45

12 Jahre

M. Huber

Jugendsinfonieorchester 

Bad Mergentheim,
Aula des Deutschordensgymnasium

Fr. 14.00-16.00 14 Jahre A. Bähr
A. Berge

Blechbläserensemble

Saal, Musikschule

Do. 19.00-20.00

14 Jahre

J. Rothermel

Gospelchor

Saal, Musikschule

Mo. 18:15-19:45

10 Jahre

C. Heidrich

Rock/ Pop-Band

Keller, Musikschule Do. 18:00-19:00 16 Jahre D. Hofmann

Bigband

Aula, MSG Fr.  13:30-15:00 12 Jahre D. Hofmann

Blockflötenspielkreis

Schweigern, Grundschule Di. 16:15-17:00 8 Jahre T. Zaß

ms-orchesterOrchesterkooperation mit dem MSG

Bereits seit Mitte der 80-er Jahre fanden sich vor allem die Schüler der Streichinstrumente zu regelmäßigen wöchentlichen Orchesterproben zusammen; ergänzt wurde dieses Ensemble durch Bläser und Pauken, wie es das jeweilige Programm erforderte. Die Auftritte waren bei den jährlich wiederkehrenden Konzerten der Musikschule immer ein besonderer Höhepunkt, insbesondere das Weihnachtskonzert wurde meist durch Probe-Freizeiten in den Herbstferien intensiv vorbereitet. Seit 2003 wird die Orchesterarbeit in Lauda in Kooperation mit dem Martin-Schleyer-Gymnasium. Eine einwöchige Konzertreise nach Zypern im Jahr 2006 war der absolute Höhepunkt in der Geschichte dieses Klangkörpers, der zeitweise mehr als 40 Mitwirkende umfasste. Im Jahr 2012 gab es dahingehend einen großen EInbruch. Die Abiturienten aus zwei Jahrgängen gingen gleichzeitig von der Schule und fehlten nun auch im Orchester. Damit gingen viele Auftrittsmöglicheiten verloren. Das Orchester zeigte sich seitdem vorallem noch bei Veranstaltungen des Martin-Schleyer-Gymnasiums in der Öffentlichkeit. Inzwischen ist das Orchester im Begriff sich wieder zu erholen und befindet sich in einem steigen Aufbau.
 

TauberbrassTauberbrass

Tauberbrass ist ein Blechbläserensemble der "Schule für Musik und Tanz im Mittleren Taubertal" unter der Leitung von Jochen Rothermel. Die jungen Musiker, die zur musikalischen Oberstufe der Schule gehören, haben sich die Erarbeitung und Aufführung von Originalwerken und Bearbeitungen für Blechbläser aus verschiedenen Musikepochen zum Ziel gesetzt. Inzwischen ist das Ensemble zu einem angesehenen und beliebten Repräsentanten der musikalischen Bildungsarbeit im Raum um Lauda-Königshofen geworden und hat zahlreiche offizielle Anlässe und Firmenjubiläen, aber auch private Feiern umrahmt.

Das JugendSinfonieOrchesterdog-orchester-klein

Das Jugendsinfonieorchester Bad Mergentheim, ein Kooperationsorchester des Deutschorden-Gymnasiums mit den Jugendmusikschulen Bad Mergentheim und Lauda-Königshofen, besteht aus ca. 60 Orchestermitgliedern zwischen 13 und 19 Jahren. Jedes Jahr im Mai/Juni finden Vorspiele für die Aufnahme neuer Mitglieder statt. Die regelmäßigen Proben am Freitagnachmittag werden anlässlich eines jährlich stattfindenden Probenwochenendes vertieft.
Auf dem Programm, das jährlich wechselt, stehen überwiegend Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert. In den vergangenen Jahren haben es sich die Orchestermitglieder zusammen mit seinem Dirigenten Axel Bähr zur Aufgabe gemacht soziale Projekte mit Benefizkonzerten (z.B. Kriegsopfer im Kosovo, Aids-Hilfe in Südafrika, Straßenkinder in Rio de Janeiro) zu unterstützen. Im Frühjahr 2007 konzertierte unser Orchester gemeinsam mit den Würzburger Philharmonikern. Orchesterreisen führten die Instrumentalisten in die Niederlande, nach Schweden, Finnland, Norwegen, Italien, Frankreich und Brasilien.
Neben einem großen Sinfoniekonzert, das jährlich entweder in der Wandelhalle Bad Mergentheim oder im Schlosshof des Deutschorden-Schlosses als Open-Air-Konzert stattfindet, hat das Ensemble regelmäßige Auftritte beim Jahreskonzert der Jugendmusikschule, der Adventsmusik und Schlussfeier des Deutschorden-Gymnasiums, beim Lichterfest der Kurverwaltung und der Diplomierungsfeier der Berufsakademie Bad Mergentheim. Auch zur musikalischen Umrahmung von Stadt-, Firmen- und Vereinsjubiläen sowie Feiern aller Art wird unser Jugendsinfonieorchester gern engagiert.
Als größter Wettbewerbserfolg belegte das Jugendsinfonieorchester 1997 einen dritten Platz auf Bundesebene beim Orchesterwettbewerb der „Jeunesses Musicales Deutschland“. Neben einer CD-Aufnahme hatte unser Orchester mehrere Fernsehauftritte im In- und Ausland.

Gospelchor

GospelchorDer Gospelchor der Musikschule wurde im Oktober 2013 als Chor für Jugendliche und Erwachsenen gegründet. Die Sänger brachten nur zum Teil Chor- oder Gesangserfahrung mit; in der kleinen Besetzung von ca. 15 Chormitgliedern wird seit dem kontinuierlich ein Gospelrepertoire aufgebaut. Seinen ersten Auftritt meisterte der Chor beim Adventskonzert in Unterschüpf am 29. November mit erstaunlichem Erfolg. Die mitreißenden und emotionalen Gesänge  meist geistlichen Inhaltes begeistern auch die Sängerschar aus dem Taubertal, die seitdem langsam aber beständig angewachsen ist.

Neuzugänge sind in der Regel jederzeit willkommen, es kann auch bis zu dreimal unverbindlich mit geprobt werden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen